Buchtipps - Sein-in-der-Zeit

Direkt zum Seiteninhalt
 


In diesem kleinen Buch sind sehr inspirierende Vorträge des Zen-Lehrers Maurits Hogo Dienske (geb. 1943) zusammengetragen. Er kommt darin ganz ohne die üblichen Zen-Begriffe aus. Er sagt im Vorwort: "Ich bin von den Schwierigkeiten ausgegangen, die ich selbst bei der Meditation erfahren habe und die ich bei anderen wiedererkenne." So enthalten die Vorträge denn auch viele sehr wichtige Hinweise, was den Weg und die Praxis des Zen betrifft.

In einem Vortrag sagt er: "Eigentlich geht es im Zazen nur um eine einzige Sache: dich selbst zu lieben, trotz aller unangenehmen Seiten, die du hast. Wenn du das kannst, sind diese Seiten kein Problem. Dann ist es auch kein Problem, alle anderen Menschen zu lieben, trotz der unangenehmen Seiten, die sie haben." -  Den Weg dorthin beschreibt er in seinen Vorträgen. Ein sehr lesenswertes Buch!

Herstellung und Verlag: BoD - Books on Demand
ISBN: 978 3749470860
***



In diesem Buch finden sich viele praktische Anleitungen und auch Übungen, die anregen und inspirieren, auf sich selbst einmal aus etwas anderen Perspektiven zu sehen und sein Ego zu hinterfragen. "EGO" definiert der Autor recht humorvoll als "Erlebte Geschichten Organisieren". Und beginnt den ersten Teil seines Buches mit "Geschichten ... wenn wir am Ende unseres Lebens auf all das zurückschauen, was geschehen ist, waren alles nur Geschichten, die wir erlebten." Diese 'Geschichten' unseres Lebens nimmt der Autor als Ausgangspunkt, um jenen Einen in den Blick zu bekommen, der all das erlebt. "Wer bin ich eigentlich wirklich - hinter all den Gefühlen, Gedanken, Persönlichkeitsanteilen, Masken und inneren Stimmen?" Es ist eine spannende Reise, auf die uns der Autor da mitnimmt. Mit "Willkommen zuhause!" endet der Klappentext, und das ist es auch, wohin der Autor seine Leser führen will. Nach Hause.

Verlag Via Nova
ISBN: 978-3-86616-361-4
***

Hier können Sie sich zwei Blätter mit diversen Buchtipps herunterladen:

 
Created with WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt